Fett weg ohne oder mit OP – was bringt mehr?
Aktualisiert 09.10.2020, Hamburg
Fett weg ohne OP? Funktioniert das überhaupt? Prof. Dr. Dr. Klesper klärt auf!
Es gibt viele Möglichkeiten, störende Fettpolster loszuwerden. Zur Auswahl stehen operative und nicht-operative Verfahren, die ihre ganz eigenen Vorteile haben. Doch, bringen diese Behandlungsmethoden wirklich was oder für welche Zwecke bieten sich diese an?
Fakt ist, es gibt Fettpolster, die sich nicht einfach durch eine Umstellung der Ernährung oder durch ein straffes Sportprogramm beseitigen lassen. Oder es dauert einfach zu lange, bis Diät und Sport das gewünschte Ergebnis zeigen. Da können moderne Fett weg Verfahren die Lösung darstellen und wieder für Harmonie der Körperproportionen sorgen. So erhalten Sie eine schöne Silhouette, mit oder ohne OP.
Fett weg Verfahren ohne OP
Bei Fett weg Verfahren ohne OP ist keine Narkose erforderlich und es kommt auch kein Skalpell zum Einsatz. Stattdessen wird auf moderne, innovative Verfahren gesetzt, mit denen überschüssiges Fettgewebe reduziert werden kann, wie etwa:
- Kryolipolyse
- Fett-weg-Spritze
- Ultraschall-Lipolyse
Die Kryolipolyse setzt auf die Wirkung von Kälte, um unerwünschte Fettpolster zu reduzieren. Gezielt werden die betroffenen Areale einer Temperatur von 0 bis 2 °C ausgesetzt. So soll es in den Fettzellen zu einer Kristallisierung kommen, woraufhin das Fettgewebe in der Folge abstirbt. Der Abtransport der abgestorbenen Zellen erfolgt dann über das körpereigene Lymphsystem.
Eine weitere Methode stellt die Fett-weg-Spritze dar, welche direkt in das betreffende Fettgewebe injiziert wird. So soll ein Zersetzungsprozess in den Fettzellen in Gang gebracht werden, um das überschüssige Fett entsprechend zu reduzieren. Die zersetzten Zellen werden dann einfach aus dem Körper ausgeleitet.
Die dritte Variante, die sogenannte Ultraschall-Lipolyse, baut auf den Einsatz von Schallwellen. Diese sollen zur Zerstörung des Fettgewebes führen, was dann wiederum über das Lymphsystem aus dem Körper geleitet wird.
Fett weg Verfahren mit OP
Eine Liposuktion, ist das klassische Fett weg Verfahren mit OP. Es handelt sich um eine sehr gewebeschonende Methode, welche effektiv und dauerhaft das Fettgewebe beseitigen kann. Dabei wird zwischen verschiedenen Verfahren unterschieden:
- klassische Methode ohne Vibration
- ultraschall-assistierte Liposuktion
- vibrationsassistierte Fettabsaugung
Jede einzelne Methode hat ihre ganz eigenen Vorteile, abhängig von der jeweiligen Körperregion. Eine ganz besondere Variante stellt eine Kombination aus der Tumeszenz-Methode und dem Vibrationsverfahren dar. Eine Vollnarkose ist bei dieser Variante nicht erforderlich, da zusammen mit der Kochsalzlösung auch ein lokales Betäubungsmittel injiziert wird. So verläuft die Behandlung ohne Schmerzen und es sind nur kleine Einstiche notwendig. In einem einzigen Eingriff können bis zu 8 Liter Fett entfernt werden. Nach der OP ist das Tragen eines Kompressionsmieders für einige Wochen erforderlich, um den Heilungsprozess zu unterstützen.
Fazit:
Generell ist Fett weg mit OP effizienter und nachhaltiger als die Varianten, die ohne einen operativen Eingriff auskommen. Dies gilt besonders für die kombinierte Methode der Fettabsaugung, die sehr schonend für das Gewebe ist und das Fett dauerhaft entfernt. Auch eine Modellierung der Silhouette ist in diesem Zusammenhang möglich, sodass die Harmonie der körperlichen Proportionen wiederhergestellt werden kann.
Bei den Methoden ohne OP ist teils die Wirksamkeit, besonders auf lange Sicht gesehen, noch nicht ausreichend erwiesen. Außerdem haben die Verfahren auch ihre Grenzen und es können nur sehr begrenzte Mengen an Fettzellen entfernt werden. Auch eine Modellierung der Silhouette ist nur in minimalem Ausmaß machbar.