Oberschenkel Fett absaugen – Info zu Techniken
Aktualisiert 09.10.2020, Hamburg
Zu dick wirkende Oberschenkel stören das gesamte Erscheinungsbild und führen meist zu einer unproportionierten Figur. In der Regel sind unerwünschte Fetteinlagerungen daran Schuld, die sich im Bereich der Außen- oder Innenseiten der Schenkel zeigen. Der Wadenbereich ist eher selten von diesem Phänomen betroffen. Ausnahme ist, wenn es sich um ein Lipödem handelt, also eine krankhafte Fettverteilungsstörung.
Fettdepots an den Oberschenkeln, die nur schwer durch Diät oder Sport weggehen, lassen sich im Rahmen einer Fettabsaugung, der sogenannten Liposuktion beseitigen. Dabei ist es möglich, gezielt in den verschiedenen Regionen abzusaugen, wie etwa Außenseiten der Oberschenkel und Innenseiten der Beine. Um eine schöne Beinsilhouette zu erzeugen, empfiehlt es sich in vielen Fällen, auch das Fett im Kniebereich abzusaugen.
Welche Technik eignet sich dafür am besten?
Die Vibrations-assistierte Liposuktion (VAL) ist die ideale Methode, um Fett an den Oberschenkeln, im Kniebereich oder auch an den Unterschenkeln abzusaugen. Der entscheidende Vorteil dieser Methode liegt darin, dass die Absaugung sehr gewebeschonend vorgenommen werden kann und vor allem die Lymphgefäße geschont werden und die Erholungsphase für die Patienten verkürzt wird.
Wie funktioniert das Fett absaugen am Oberschenkel?
Das Oberschenkel Fett absaugen wird in Bauch- oder Rückenlage durchgeführt. Unter Lokalanästhesie werden maximal 8 mm lange Schnitte im Beinbereich gemacht, über welche dann die Kanülen eingeführt werden.
Somit kann das erkrankte Fettgewebe achsengerecht abgesaugt werden. Dies geschieht durch sanfte Bewegung der Kanülen.
Generell nimmt die Fettabsaugung etwa 1 Stunde in Anspruch, bezogen auf ein Bein. Nach der Liposuktion müssen Sie für etwa vier bis sechs Wochen spezielle Kompressionsware tragen. In den ersten drei Wochen sind diese Strümpfe auch in der Nacht zu tragen. Dann nur noch in der Nacht, oder am Tage.
Oberschenkel Fettabsaugung Erfahrungen
Absolut zu empfehlen. Alle sehr nett und aufmerksam. Ich hatte bis jetzt 2 Fettabsaugungen an den Beinen. Auch ich leide an Lipödem. Hatte nach der ersten OP schon viel weniger Schmerzen. Ich kann es jedem nur empfehlen. Genauso wie die Klinik.
In welchen Regionen kann am Bein eine Liposuktion stattfinden?
1. Oberschenkel Fett absaugen an den Außenseiten
Handelt es sich um eine vermehrte Fetteinlagerung im Bereich der äußeren Oberschenkel, so wird von den sogenannten Reiterhosen gesprochen. Diese lassen nicht nur die Beine, sondern auch den Po optisch größer erscheinen. Sollte es erforderlich sein, wird im Rahmen der Fettabsaugung an den Außenseiten auch noch überschüssiges Fett an der Hüfte entfernt.
Wichtig ist, dass die Liposuktion sehr gleichmäßig durchgeführt wird. Dafür ist die Vibrations-Technik optimal geeignet, da während der Behandlung die Position der Beine einfach verändert werden kann. Generell kommen dabei Kosten ab 2.600 Euro auf Sie zu und ein stationärer Aufenthalt, kann speziell bei der Lipödem-Therapie empfohlen werden.
2. Oberschenkel Fett absaugen an den Innenseiten
Soll an den Innenseiten der Oberschenkel Fett abgesaugt werden, so erfolgt die Behandlung meist in Rückenlage. Sollte es notwendig sein, wird die Liposuktion auch auf dem Bauch oder auf der Seite liegend durchgeführt. Auch bei dieser Variante wird der Übergang von Po zu Beinen angeglichen. In vielen Fällen wird zudem noch überschüssiges Fettgewebe im Kniebereich abgesaugt. So lässt sich eine säulenartige Silhouette vermeiden.
3. Oberschenkel Fett absaugen an den Vorderseiten
Sollten nicht nur Innen- und Außenseiten von überschüssigem Fettgewebe betroffen sein, so wird die Liposuktion auch auf die Vorderseiten ausgeweitet. Allerdings muss in diesem Bereich mit besonderer Sorgfalt vorgegangen werden, damit die Vorderseite der Beine keine Unebenheiten nach der Behandlung aufweisen. So ist es erforderlich, dass eine gleichmäßige Schicht aus Fettzellen bestehen bleibt.
Die Absaugung an der Vorderseite wird in Rückenlage durchgeführt und wird bei Bedarf auf die Knieregion ausgeweitet. Meist wird die Liposuktion an beiden Beinen auf zwei Sitzungen aufgeteilt.